Ausführlicher Inhalt zu Bunte Hunde

Szenenfoto Irgendwo in der deutschen Provinz wird eine dreiste Autoschieberbande von der Polizei gejagt: der smarte Gangsterchef Toni Starek, der unberechenbare Sonnyboy Pepe Brenner, der wortkarge Prolet Guru Freiland und dessen Braut Dolores, die im Hintergrund die Fäden zieht. Seit Jahren verschieben sie Luxuskarossen in den Osten, seit Jahren leben sie auf großem Fuß, bis ihnen Kommissar Goethals das Handwerk legt. Der Bulle nimmt sie unerbittlich ins Gebet, Pepe wird schwach und packt aus.

Ein folgenschwerer Verrat: Toni und Pepe werden zu aussichtslosen Langzeitstrafen verurteilt, nur Guru kommt mit Bewährung davon. Doch Toni hat Glück. Mona Arthur, eine hübsche Angestellte von der Pferderennbahn, besucht ihn im Knast und bringt ihm seinen letzten Wettgewinn. Trotz Trennscheibe lernen sie sich kennen und lieben. Mona hat den Vorstadtmief satt und genug Power, um Toni aus dem Knast zu befreien. Guru und Dolores organisieren den Ausbruch; Toni und Mona setzen sich an die belgische Küste ab. Eine Liebe von kurzer Dauer. Schon bald werden die Schlagzeilen kleiner, das Geld knapp und Toni nervös.

Szenenfoto Während Mona noch von einer gemeinsamen Zukunft träumt, verabredet Toni schon ein neues Treffen mit Guru. Doch Goethals ist auf seine Rückkehr vorbereitet und setzt Dolores unter Druck. Um Guru zu retten, läßt sie sich auf einen Deal ein und denunziert den Treffpunkt. Der Verrat endet tragisch, Guru wird auf der Flucht erschossen, Toni wieder verhaftet. Auch jetzt noch hält Mona zu Toni und setzt alles daran, ihn aus dem Knast zu befreien. Toni hat nichts zu verlieren. Während er mit seinem alten Kumpel Pepe und zwei Komplizen bei einer spektakulären Geiselnahme ausbrechen kann, wird Mona von der verzweifelten und drogenbenebelten Dolores gekidnappt.

Den gescheiterten Lebenstraum mit Guru vor Augen, versucht Dolores vergeblich, Monas Zukunft mit Toni zu verhindern. Doch Mona kann sich befreien und erreicht den belgischen Treffpunkt. Sie wartet vergeblich. Kurz vor der Grenze, bei einem leichtsinnigen Einkaufsbummel, werden die Ausbrecher in einem Parkhaus von Goethals gestellt. Doch lebend kriegen sie Toni nicht noch mal. Im Kugelhagel wirft er sich in die Schußlinie und rettet seinem Kumpel Pepe das Leben.

Dirk Jasper FilmLexikon
© Fotos: Filmverleih © 1994 - 2010 Dirk Jasper