12 Monkeys
• Autor: Elizabeth Hand • Film: 12 Monkeys • Dirk Jasper Filmlexikon • Bei Amazon bestellen •

Das Buch

Das 21. Jahrhundert. Auf der Erdoberfläche wütet ein todbringendes Virus, und die letzten Überlebenden hausen in unterirdischer Quarantäne. In diesen letzten Tagen der Menschheit meldet sich James Cole, ein als gewalttätig bekannter Strafgefangener, als Freiwilliger für eine gefährliche Mission. Er soll ins Jahr 1996 zurückgehen und jenes Labor ausmachen, in dem das tödliche Virus entwickelt wurde. Cole hat nur einen einzigen Anhaltspunkt - die Armee der zwölf Affen, eine radikale Tierschutzorganisation, die für die Katastrophe verantwortlich sein soll. Doch dann droht seine Mission schon am Anfang zu scheitern ...

Dirk Jasper FilmLexikon
© Goldmann © 1994 - 2010 Dirk Jasper