Ernst Corinth über Die Schutzengel

Bei uns und sogar in den USA gibt es ja kaum noch einen Krimi oder Actionfilm, wo nicht wenigstens ein russischer Mafioso fies um die Ecke grinst. Doch bei unseren Nachbarn in Frankreich gehen, seit den Tagen von Asterix und Obelix, die Uhren bekanntlich anders. Und so setzt der französische Regieveteran Jean-Marie Poiré in seiner Action-Klamotte lieber auf chinesische Brutalos. Die Jungs von der Hongkonger Mafia sind nämlich nicht nur eine Spur gemeiner als ihre Kollegen von der Wolga, sondern vor allem irgendwie exotischer.

Doch Schlitzaugen hin, Reisschnaps her - der Film ist eine einzige Enttäuschung. Da wird zwar geballert und gekillt, gehen Autos reihenweise zu Schrott, die Stunts und Spezialeffekte erreichen Hollywoodniveau, aber vom Stuhl reißt einen das Getöse nicht. Ganz im Gegenteil: Man fühlt sich sogar an verstaubte und längst glücklich überwunden geglaubte Kinozeiten erinnert, als die Sprücheklopfer Bud Spencer und Terence Hill mit ihren Dampfhämmer-Fäusten noch ganze Western-Saloons samt Insassen vertrimmten haben.

Schuld an der schnell aufkommenden Langeweile ist die dürftige und recht witzlos erzählte Geschichte: Der Pariser Nachtklubbesitzer Carcos (Gérard Depardieu) kommt dabei über komplizierte Umwege in den Besitz von 40 Millionen Dollar, die der Mafia gehören. Das hat natürlich böse Folgen. Carcos wird von den finsteren Gesellen quer durch die Welt verfolgt, gerät zufällig an einen netten Priester (Christian Clavier), der ihn anfangs eher unwillig und schließlich tatkräftig unterstützt.

Das ungleiche Paar streitet sich bei alledem auch noch mit zwei echten himmlischen Schutzengeln herum, die zwar inhaltlich überhaupt keinen Sinn machen, aber immerhin für ein paar nette Gags sorgen. Und nach knapp zwei Stunden ist das Spektakel dann vorbeigerauscht: laut, knallig, aber leider ziemlich humorlos. Patriotisches Resümee: Statt zu französischem Käse sollte man lieber zu echten Kerlen aus Deutschland greifen.

Dirk Jasper FilmLexikon
© 1999 © 1999 Next Step Mediendienste GmbH