Buena Vista Social Club

• Inhalt • Darsteller, Regie, Stab • Filmkritiken • Oscar ® •

Filmplakat
Filmplakat Titel Deutschland: Buena Vista Social Club
Genre: Musikfilm
Farbe, Deutschland, 1999, FSK o. A.

Kino Deutschland: 1999-06-17
Laufzeit Kino: 105 Minuten
Kinoverleih D: Senator Film



Szenenfoto In ihrer Heimat genießen sie Kultstatus, ihre Musik steht für das pulsierende Leben Kubas. Der bekannte US-Komponist Ry Cooder hat diese kubanischen Musik-Legenden für ein einmaliges Musik-Projekt gewinnen können: "Buena Vista Social Club".

Das Album "Ry Cooder and the Buena Vista Social Club" avencierte zum internationalen Überraschungshit und wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Seit der Erstveröffentlichung wurde es über drei Millionen mal verkauft. Ry Cooders langjähriger Freund, der deutsche Regisseur Wim Wenders, hat den legendären kubanischen Soneros nun ein filmisches Denkmal gesetzt.

Über mehrere Monate hinweg begleitete er die Musiker mit einem kleinen Filmteam in Kuba und während der einzigen Konzerte, die der "Buena Vista Social Club" jemals gegeben hat: Im April 1998 in Amsterdam und im Juli 1998 in New York.


SzenenfotoDarsteller: Ry Cooder, Company Segundo (Gesang, Gitarre), Ruben Gonzalez (Piano), Ibrahim Ferrer (Bariton), Omara Portuondo (Gesang), Eliades Ochoa (Gitarre), Joachim Cooder (Drums), Manuel "Guajiro" Mirabal (Trompete), Orlando "Cachaito" Lopez (Bass), Barbarito Torres (Laud), Pio Leyve

Regie: Wim Wenders

Stab: • Produzenten: Ulrich Felsberg, Deepak Nayar für Road Movie Produktion • Drehbuch: - • Vorlage: - • Filmmusik: Ry Cooder, Buena Vista Social Club • Kamera: Jörg Widmer • Spezialeffekte: - • Ausstattung: - • Schnitt: Brian Johnson • Kostüme: - • Make Up: - • Ton: - • Toneffektschnitt: - • Stunts: - •


SzenenfotoFilmkritiken

Dirk Jasper FilmLexikon: Ein einzigartiger Musikfilm, ein mitreißendes Erlebnis, das keinen Zweifel zuläßt: Dieser Sommer wird kubanisch!

film-dienst 12/1999: Ein in digitaler Technik gefertigter Film, der die Möglichkeiten des Mediums überschätzt und nicht die alten Musiker in den Mittelpunkt seiner Betrachtung stellt, sondern ihren amerikanischen (Wieder-) Entdecker. Klischees und überflüssige Sentimentalitäten verstärken den Eindruck eines lustlos abgefilmten Urlaubsvideos, bei dem kein (musikalischer) Funken überspringt und lediglich das Pittoreske vermarktet wird.

SzenenfotoDie Woche 1999-06-18: Wo Wenders draufsteht, ist auch Wenders drin. Nur für seinen Dokumentarfilm über den Buena Vista Social Club mußs man dies gemütliche Vorurteil vergessen: keine betonte Langeweilse, kein essayistisches Geraune, nichts von dem, was dem deutschen Regisseur gern vorgeworfen wird. Stattdessen gute Laune satt. (...) Die satte Farbgebung mit dem Flai alter Postkarten verstärkt die nostalgische Anmutung. Weil soziale, historische und politische Bezüge weitgehend ausgeklammert wurden, präsentiert "Buena Vista Social Club" seine Protagonisten wie aus einem anderen Zeitalter, dem prämedialen nämlich. Was natürlich bestens mit der Musik einhergeht.

TV Movie 13/1999: Wim Wenders läßt die Musik und ihre Interpreten für sich selbst sprechen. Lieder von Leidenschaft und Sünde, Gefühl und Romantik. Vorgetragen von Son-Veteranen, die vergessen waren und sich trotzdem nicht die Lust am Leben und der Musik nehmen ließen. Ein wunderbarer und anrührender Film.

Cinema 06/1999: Wim Wenders beobachtete kubanische Traditionsmusiker bei Konzerten, Plattenaufnahmen und Gesprächen - und infiziert mit deren karibischem Charme das Publikum.

TV Spielfilm 13/1999: Musikalischer "Aufstand alter Männer" - Bezaubernd fürs Auge und fürs Ohr!


SzenenfotoOscar ®

Oscar-Nominierung für 1999 für "Buena Vista Social Club"

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