The Cell

• Inhalt • Darsteller, Regie, Stab • Filmkritiken • Ausführlicher InhaltProduktionsnotizenFilmplakat im GroßformatUS-Filmplakat im Großformat • Interview mit Jennifer Lopez •

Filmplakat
Filmplakat Titel Deutschland: The Cell
Titel USA: The Cell
Genre: Psychothriller
Farbe, USA, 2000

Kino Deutschland: 2000-11-23
Kino USA: 2000-08-18
Laufzeit Kino: 107 Minuten
Kinoverleih D: Kinowelt

DVD-Cover
DVD-Cover DVD Deutschland: 2001-08-28
Laufzeit DVD: 103 Minuten
Anbieter: Kinowelt

Video Deutschland: 2001-07-10
Kaufkassette: 2001-08-28
Laufzeit Video: 103 Minuten
Anbieter: Kinowelt



Szenenfoto Der Psychopath Carl Stargher hat auf einer verlassenen Farm eine mörderische gläserne Kammer gebaut - The Cell - in der er junge Frauen grausam quält und tötet. Als FBI-Agent Peter Novak ihn schließlich aufspürt, liegt der psychisch schwer kranke Stargher im Koma.

Sein jüngstes Opfer, eingesperrt in The Cell und mit nur noch 40 Stunden Zeit zu leben, findet Novak jedoch nicht. Im Wettlauf gegen die Zeit wendet sich das FBI an die geniale Psychologin Catherine Deane, die mit einer neuartigen Technik der Gedanken-Übertragung arbeitet.

Um hereauszufinden, wo der Psychopath sein jüngstes Opfer versteckt hält, müsste sie sich allerdings auf ein riskantes Experiment einlassen und eine Reise mit ungewissem Ausgang durch Starghers krankes Gehirn wagen ...


SzenenfotoDarsteller: Jennifer Lopez (Catherine Deane), Vince Vaughn (FBI Agent Peter Novak), Vincent D'Onofrio (Carl Stargher), Marianne Jean-Baptiste (Dr. Miriam Kent), Jake Weber (FBI Agent Gordon Ramsey), Dylan Baker (Henry West), James Gammon (Teddy Lee), Patrick Bauchau (Lucien Baines), Tara Subkoff (Julia Hickson), Catherine Sutherland (Anne Marie Vicksey), Jake Thomas (Carl Stargher als Jugendlicher)

Regie: Tarsem Singh

Stab: • Produzenten: Julio Caro, Eric McLeod • Drehbuch: Mark Protosevich • Vorlage: - • Filmmusik: Howard Shore • Kamera: Paul Laufer • Spezialeffekte: Clay Pinney (Special Effects Supervisor), Kevin Tod Haug (Visual Effects Supervisor) • Ausstattung: Tom Foden • Schnitt: Paul Rubell, Robert Duffy • Kostüme: April Napier, Eiko Ishioka • Make Up: Michele Burke • Ton: - • Toneffektschnitt: - • Stunts: - •


SzenenfotoFilmkritiken

Dirk Jasper FilmLexikon: Ein fantastischer Psycho-Thriller über die Manipulation von Gehirnzellen mit Jennifer Lopez (Out Of Sight) in der Hauptrolle und Vince Vaughn (Psycho) als tougher FBI-Agent.

Rüdiger Rapke (TV Movie) 2000-24: "The Cell" beginnt als konventioneller Thriller, wandelt sich jedoch bald zur aufregenden Reise in albtraumhafte Fantasiewelten. Regisseur Tarsem Singh ließ sich beim Entwerfen der schrecklich-schönen Bilder offensichtlich von den apokalyptischen Malereien eines Bosch und Goya beeinflussen. Ergebnis: Ein bizarres Fest für die Sinne - allerdings nur für Zuschauer mit starken Nerven.

Szenenfotofilm-dienst 2000-24: Auf der Kriminalebene eher banal und allzu deutlich an einschlägige Vorläufer erinnernd, entwickelt der Film in den im psychonautischen Paralleluniversum spielenden Szenen eine teilweise atemberaubende visuelle Energie. Kulturhistorische Bezüge zu Piranesi, Bosch, Tarkowskij oder Jodorowsky verbinden sich eindrucksvoll mit Einflüssen aus Experimentalfilm und Videokunst.

Rhein-Zeitung 2000-11-22: Regisseur Tarsem Singh hat sich seine Sporen mit Videoclips verdient. Dies merkt man hier deutlich an seiner Vorliebe für Stil und Ästhetik. Doch kommt auch der Inhalt in diesem Gruselthriller nicht zu kurz. Jennifer Lopez kehrt spektakulär auf die Leinwand zurück.

SzenenfotoGernot Gricksch (TV Today) 2000-24: Ein monströser, surrealer Alptraum, der frischen Wind ins angestaubte Gruselgenre bringt. Der faszinierendste Schocker seit Sieben.

Cinema 2000-12: In einem Psycho-Experiment reist die Analytikerin Jennifer Lopez in das Unterbewusstsein eines Serienmörders. Und der Zuschauer reist durch einen surrealen Bilderreigen, der seine Story etwas vernachlässigt.

Kultur Spiegel 2000-11: Jennifer Lopez wird mittels moderner Technik in das Unterbewusstsein eines Serienmörders geschickt, doch rauschhafte Bildkompositionen können Charaktere und Spannung auf Dauer nicht ersetzen.

SzenenfotoTV Spielfilm 2000-24: Clip-Ästhetik vom Feinsten, doch von Suspense kaum eine Spur!

Treffpunkt Kino 2000-11: Atemberaubend: Science-Fiction trifft Serienkiller-Genre.

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