Hollywood Cops

Ausführlicher Inhalt

Bombenstimmung im angesagtesten Hiphop-Club von Hollywood: Clubbesitzer Julius (Master P) kann sich die Hände reiben - sein Laden brummt; die aufstrebende Combo H2O Klick, unter Vertrag bei dem Plattenmogul und Selfmade-Impressario Sartain (Isaiah Washington), heizt den Gästen ordentlich ein.

Noch ahnt niemand, dass in Kürze die Hölle losbrechen wird: Nur der junge Rap-Texter K-RO (Kurupt) sieht von einem Versteck aus, wie zwei Männer Masken überziehen und ihre Uzis durchladen - bevor sie den Club betreten und scheinbar ziellos um sich schießen. Aber eben nur scheinbar: Als sie fliehen, sind die vier Jungs von H2O Klick tot.

Clubchef Julius hat längst die Polizei verständigt. Kurz darauf erscheinen Routinier Joe Gavilan (Harrison Ford) und sein junger Partner K.C. Calden (Josh Hartnett), mit dem er seit vier Monaten zusammenarbeitet, am Tatort. Ein ungleicheres Paar kann man sich nicht vorstellen.

Das beginnt schon bei offensichtlichen Äußerlichkeiten: Joes Handy-Klingelton spielt den Motown-Klassiker "My Girl"; K.C. setzt auf das peppige "Funky Town". Joe mag seine Hamburger klassisch-männlich mit Käse, Speck, rohen Zwiebeln und Ketchup, K.C. setzt auf Vollkornbrötchen, Biofleisch und Sprossen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs an Gegensätzen und Lebensphilosophien. Und doch wird schnell klar, dass die beiden ein Team sind, das sich blind versteht.

Und beide haben eins gemeinsam: Sie sind im Vollstress! Denn neben ihrer Tätigkeit als Ermittler haben beide Nebenjobs, bei denen es auch nicht immer rund läuft: So hat der mit allen Wassern gewaschene Vollblutcop Joe Gavilan schon bessere Zeiten gesehen, damals als er noch verheiratet war und sich mit Hilfe von einigen nebenher betriebenen Schönheitssalons ein angenehmes Dasein leisten konnte.

Das ist längst vorbei. Jetzt ist Joe geschieden und bis über beide Ohren verschuldet. Als Immobilienmakler versucht er sich in seinen freien Stunden, an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen - und rutscht doch immer tiefer hinein, da ihm eine einzige Immobilie, ausgerechnet am noblen Mount Olympus gelegen, das Genick zu brechen droht.

Und K.C. Calden ist nur aus einem einzigen Grund zur Polizei gegangen: Sein Vater war Cop und kam bei einer Mission unter dubiosen Umständen ums Leben. Als Polizist hofft K.C., die Wahrheit ans Licht bringen zu können. Sehr viel lieber verbringt er seine Zeit jedoch als Yogalehrer, stets umgeben von schönen Frauen, die von ihm mehr als nur spirituelle Erleuchtung erwarten.

Außerdem träumt K.C. insgeheim von seinem Durchbruch als Schauspieler. Wohlweislich hält er den genauen Inhalt seiner Nebenbeschäftigungen vor Joe geheim - dessen Spott kann K.C. nun wirklich nicht gebrauchen.

Doch nun gilt ihre Aufmerksamkeit erst einmal den Ermittlungen am Tatort. Schnell entdeckt Joe einen Urinfleck an der Stelle, von der aus K-RO die Killer beobachten konnte. Ihm ist klar: Es mußs einen Zeugen gegeben haben. Doch alle Befragten schweigen - ob aus Misstrauen gegenüber der Polizei oder aus Angst vor den Killern, ist unklar.

Immerhin werden sie auf Plattenfirmenchef Sartain aufmerksam gemacht. Und ganz nebenbei entdeckt Joe, dass Clubbesitzer Julius jederzeit bereit wäre, sechs Millionen Dollar für ein schickes Anwesen in den Hollywood Hills zu zahlen. Joe wittert Morgenluft.

Während ein Informant Joe vom einzigen Zeugen, dem Songtexter K-RO erzählt, schläft die Gegenseite nicht. Bei der Bezahlung der Killer in einer verlassenen Ecke von Hollywood sorgt der Auftraggeber dafür, dass diese ihn auf keinen Fall verpfeifen werden können. Es ist Plattenlabelbesitzer Sartain höchstpersönlich, und seine Sicherheitschef Wasley (Dwight Yoakam), ein ehemaliger Cop, erledigt die Schmutzarbeit und bringt die Auftragskiller um.

Joe hat zunächst einmal wieder ganz andere Sorgen: Die interne Aufsichtsbehörde hat es auf ihn abgesehen. Vor allem Detective Bennie Macko (Bruce Greenwood) ist ganz scharf darauf, Joes Karriere bei der Polizei eher heute als morgen zu beenden.

Immerhin sind Joes Kontakte zu Hollywood-Madame Cleo (Lolita Davidovich), die einen großen Prostituiertenring leitet, der der Polizei ein Dorn im Auge ist, überaus eng - und er listet sie nicht offiziell als Informantin, was die Beziehung der beiden äußerst suspekt macht. Doch noch hat Macko nicht genügend Beweise in der Hand, um eine alte Rechnung mit Joe zu begleichen.

Das kann Joe Gavilan nur recht sein: Er will mit den Ermittlungen im Mordfall vorankommen und besucht deshalb mit K.C. die Büros von Sartain. Nachdem sie sich mit einigen Mühen am Wachpersonal - allesamt Polizisten, die sich nebenher noch ein paar Dollars verdienen - vorbeigearbeitet haben, bleibt K.C. bei ein paar jungen Rappern der Plattenfirma hängen, die höchst beeindruckt sind, dass er ein aufstrebender Schauspieler ist und ihm sogleich ein Drehbuch aufdrängen. In Hollywood will nun mal jeder ins Filmbiz!

Zwischen Joe und Sartain ist sofort klar: Joe mag nicht nur Hiphop, sondern auch den arroganten Musikchef nicht, der lange Zeit im Knast verbracht hat und auch sonst über keinen übermäßig guten Ruf verfügt: Um seine Künstler bei der Stange zu halten, soll er schon mal Gewalt anwenden, heißt es in der Branche. Aber Joe gelingt es diesmal noch nicht, Sartain aus der Reserve zu locken.

Interessanter ist da schon, dass K.C. seinem Partner von dem alten Filmproduzenten Jerry Duran (Martin Landau) erzählt, der ein wunderschönes Anwesen besitzt, das er gerne verkaufen würde. Sofort erwacht der Immobilienmakler in Joe: Suchte nicht der Clubbesitzer nach einem Anwesen, für das er sechs Millionen Dollar bezahlen würde?

Wenig später sind die beiden Cops schon bei Duran, der in den Deal einwilligt: 72 Stunden hat Joe Zeit, ihm exklusiv einen Käufer für sein Haus an Land zu ziehen. 5,7 Millionen Dollar ist der Kaufpreis, den sich Duran vorstellt. Endlich geht es bergauf für Joe.

Während der sich um den Deal kümmert und Julius tatsächlich zum Kauf des Hauses überreden kann, wird K.C. zur Autopsie der Leichen der H2O-Klick-Jungs geschickt. Wie der Zufall so spielt, werden gleich nebenan zwei verkohlte Körper untersucht. Währenddessen erfährt K.C., dass sie beiden Killer sind, nach denen er sucht.

Ein Ohrring, den K.C. am Tatort im Club gefunden hat und dessen Pendant sich an einer der Leichen befindet, zeigen, dass der untergetauchte Zeuge K-RO der Sohn der R'n'B-Legende Olivia Robideaux (Gladys Knight) ist. Schritt für Schritt kommen die beiden Cops den wahren Tätern näher.

Doch auch der Druck auf Joe erhöht sich: Kollegen der Internal-Affairs-Abteilung beobachten und fotografieren ein Treffen von Joe und Madame Cleo. Die Polizisten beschatten ihn auch Zuhause, wo Joe eine Überraschung erlebt, als er hier von der bildschönen Radio-Hellseherin Ruby (Lena Olin) erwartet wird. Seit drei Wochen hat er eine geheime Affäre mit ihr.

Und jetzt erfährt er, dass sie sich so sehr in ihn verliebt hat, dass sie ihren alten Freund endgültig verlassen will: Ausgerechnet Bennie Macko, Internal-Affairs-Officer und offizieller Gegenspieler von Joe Gavilan, der von der Affäre noch nichts weiß. Als Ruby am nächsten Morgen das Haus verlässt, wird sie von Internal Affairs ebenfalls fotografiert. Die Schlinge zieht sich zu.

Joe und K.C. besuchen Olivia Robideaux. Natürlich hält sich bei ihr der verängstigte K-RO versteckt, der erst nach längerer Verfolgungsjagd durch die Venice Channels gestellt werden kann. Olivia bittet um Nachsicht und berichtet den Polizisten von den Geschäftspraktiken Sartains, der offenbar auch vor Mord nicht zurückschreckt.

Langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen. K.C. entdeckt obendrein, dass Sartains Sicherheitschef Wasley ausgerechnet der dubiose Partner seines ermordeten Vaters war - und damals von Bennie Macko gedeckt wurde.

Alles beginnt Sinn zu machen, diverse Fälle scheinen sich zu lösen - wenn man Sartain und Wasley nur finden würde. Möglicherweise kann Hellseherin Ruby helfen? Und dann ist da ja auch noch das Haus, das Joe verkaufen will! Und K.C.s Schauspielkarriere!

Nicht zu vergessen Madame Cleo, die sich von Joe verraten fühlt und einen Deal mit Macko abschließt, der Joe ganz schlecht aussehen lässt. Mit einem Mal ist es nicht nur stressig, Polizist in Hollywood zu sein und einen Nebenjob zu haben - es ist regelrecht existenzgefährdend ... und verdammt lebensgefährlich ...

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Dirk Jasper FilmLexikon

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