New Police Story

Ausführlicher Inhalt

Ein schwer trunkener, heruntergekommener Typ schleppt sich durch Hongkongs Straßen, sinkt dann betrunken zu Boden. Tiefer als dieser Mann kann man kaum mehr sinken... und wir werden auch gleich erfahren, wie er dorthin geraten ist. Vor kurzem war Inspektor Chen Wing (JACKIE CHAN) noch der Super-Cop der Hongkonger Polizei, der Beste der Besten, der jeden seiner harten Fälle in Rekordzeit geknackt hat, der erfahrenste und angesehenste Polizist der Stadt. Wing leitete seine eigene Spezialeinheit und nahm darin unter anderem Rocky (DEEP NG), den jüngeren Bruder seiner Freundin Ho Yee (CHARLIE YOUNG) unter seine Fittiche.

Als Wing gerade mal wieder einen Täter dingfest gemacht hat und den Geburtstag seiner Freundin Ho Yee feiern will, rottet sich die "Gang of Five", angeführt von dem kaltblütigen Joe (DANIEL WU), zusammen: Ihre todesverachtenden Verbrechen, vorrangig Banküberfälle, planen sie nicht, ohne dabei die ein oder andere Extremsportdisziplin einzubauen - alles sorgfältig mit Programmen für Video- und X-Games entworfen. Diesmal springen sie zum Beispiel Bungee vom Dach der Bank of Asia, nehmen einen Bankangestellten als Geisel, den sie schließlich zwingen, den Alarm auszulösen. Aber nur, um anschließend die herbeigeeilten Cops wie in einem Videogame der Reihe nach abzuknallen. Anschließend verteilen die Gangster je nach Anzahl der abgeschossenen Polizisten die Beute untereinander.

Wing und sein Team komplett in Armani gekleideter Cops übernehmen den Fall. Wings Partner Sam (WANG CHIEH) wird bei dem Einsatz verletzt. Er spornt Wing im Krankenhaus an, keine Gnade mit den Verrückten zu zeigen. Sie lokalisieren schnell deren Versteck und planen eine Razzia. Doch Wings Truppe tappt in eine perfekt vorbereitete Falle. Die Gangster spielen ihr Art von durchgeknalltem Videogame mit den Cops. Einer nach dem anderen gerät in die Fänge der Bande, einschließlich Rocky, bis zum Schluss nur noch Wing übrig bleibt. Als er sich selbst ins Hauptquartier der Gang vorgekämpft hat, konfrontieren ihn die Gangster mit seinen Kollegen, die der Reihe nach an der Decke der Lagerhalle an Seilen hängen.

Joe fordert Wing zu einer Reihe perfider Spiele auf, bei denen er das Leben seiner Kollegen riskieren mußs. Er verliert jedes Mal auf demütigende Weise - und einer nach dem anderen stürzt auf den Boden. Am Ende kann Wing fliehen, bevor die gesamte Halle explodiert. Es gelingt ihm sogar, die Männer aus dem Gebäude zu schaffen - doch alle sind tot. Nach dem Massaker verliert Wing jegliches Selbstvertrauen. Besonders Rockys Tod macht ihm zu schaffen. Er kann Ho Yee nicht mehr unter die Augen treten, tröstet sich mit Alkohol und landet - in der Gosse. Als er nicht mehr tiefer sinken kann, entdeckt ihn sein größter Bewunderer, der junge Frank (NICHOLAS TSE) auf der Straße. Frank will unbedingt Polizist werden, auch wenn der kriminelle Hintergrund seines Vaters diesem Traum im Wege steht.

Er schleppt den volltrunkenen Wing nach Hause, bringt dessen Wohnung auf Vordermann und bedrängt ihn, den Kampf gegen die Gang wieder aufzunehmen. Wing ist nicht sonderlich begeistert von dem hartnäckigen jungen Mann. Der stellt sich ihm als PC 1667 vor, der ihm angeblich von Wings Vorgesetztem als neuer Partner an die Seite gestellt worden wäre. Wing wirft ihn aus der Wohnung. Was Frank nicht stoppen kann: Er arrangiert ein Treffen zwischen Wing und Ho Yee - an Ho Yees Geburtstag, genau ein Jahr nach dem Vorfall. Aber erst als Wing und Frank auf der Straße mit zwei Taschendieben zusammenstoßen, erwacht in Wing endlich wieder der Ehrgeiz. Vor allem, als Frank ihm schließlich eröffnet, er sei der Bruders eines Kollegen von Wing, der bei dem Massaker ums Leben gekommen war.

Unterstützung bekommen die beiden Ermittler von Sa Sa (CHARLENE CHOI), einer hübschen jungen Polizisten, die sich mit Computerspielen bestens auskennt und außerdem ein Auge auf Frank geworfen hat. Mit ihrer Hilfe können sie zunächst Sam aufspüren, der den Polizeidienst quittiert, seinen Namen geändert hat und sich in einem Nachtclub versteckt. Sam, der eine der Täterinnen erkannt hatte, bekommt zufällig Wind davon, dass die Gang derzeit auf dem Dach eines Wolkenkratzers ein Mountainbike-Rennen veranstaltet. Auch Officer Kwan (YU RONG GUAN), dem gar nicht gefällt, dass Wing wieder mitmischt, nachdem dieser neun tote Kollegen zu verantworten hat, heftet sich an die Fersen der Truppe.

Als die Truppe auf dem Dach ihre Verfolger erkennt, bezahlt Sam seine Auskünfte erst einmal mit dem Leben, dann eröffnet die Bande das Feuer auf alle Kollegen. Wing heftet sich an die Fersen der fliehenden Bande, als diese sich mit ihren Rädern den Wolkenkratzer hinunter abseilen. Joe kann mit seiner Freundin entkommen. Doch Wing verfolgt die übrigen Radfahrer entlang Hochstraßen und Dächern. Einer der Gangster tötet den Fahrer eines voll besetzten Doppeldeckerbusses. Wing springt auf das Dach des Busses und versucht, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen - doch es rast mitten in eine Einkaufsstraße, macht eine Reihe von Geschäften platt und kann endlich mit Franks Hilfe zum Stillstand gebracht werden.

Wings Vorgesetzter Inspektor Tai (LIU KAI CHI) ist wenig begeistert über den Schaden, den Wings Ermittlungen angerichtet haben. Und Wing ist sehr erstaunt zu hören, dass Tai von einem PC 1667 noch nie gehört hat. Wing stellt Frank zur Rede, der gesteht, dass seine vorgegebene Identität tatsächlich eine Lüge war. Wing erkennt jedoch an, dass er Frank seine Rückkehr ins Leben zu verdanken hat, und gestattet dem Jungen, sein (inoffizieller) Partner zu bleiben.

Mit Sa Sas Hilfe können Wing und Frank die Identitäten der einzelnen Gang-Mitglieder ermitteln. Sie finden heraus, dass ein gewisser Joe das Gebäude gemietet hat, auf dessen Dach das Bike-Rennen stattfand, und verhören den Gangsterboss. Zu ihrer Überraschung stellt Wing sie fest, dass Joe Sohn eines hohen Polizeibeamten ist. Wing und Frank heften sich erneut an die Fersen des Anführers - und der befindet sich geradewegs auf dem Weg zu Ho Yee. Mit einem Anruf fordert Joe Wing zu einem letzten Spiel heraus... Können er und Frank den Spieß diesmal umdrehen - oder wird sich Wings traumatische Erfahrung wiederholen?

Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto

Dirk Jasper FilmLexikon

© Fotos: 3L Filmverleih © 1994 - 2010 Dirk Jasper