Underworld

Ausführlicher Inhalt

Seit Jahrhunderten tobt im Untergrund der Städte ein Krieg der Kreaturen, dessen Ursprünge im Dunkel der Vergangenheit liegen und der nun mit modernsten Waffen in die Neuzeit getragen wird. Auf der einen Seite die mondänen Clans der Vampire, die sich in gewaltige Residenzen zurückgezogen und gegen Eindringlinge abgesichert haben. Auf der anderen Seite die Brut der Werwölfe, in ihrer menschlichen Inkarnation nicht minder verschworene Gestalten der Nacht, die zu blutrünstigen Bestien werden, sobald sie den Untergrund verlassen und auf die Jagd gehen.

Ausgetragen wird dieser zermürbende Kampf keineswegs mit den Holzpflöcken oder Kreuzen der alten Sagen, sondern mit Kugeln aus Silbernitrat oder violettem Licht, um das Blut des Gegners zu vergiften. Ganz so, wie einst ein Virus die ersten Vampire und Werwölfe der UNDERWORLD erfasste und sie erst zu den unsterblichen Wesen machte, die sie sind. Auch die schöne Kriegerin Selene (Kate Beckinsale) gehört seit langem den Vampiren an, nachdem ihre gesamte Familie von Werwölfen ? auch Lycans genannt ? ausgelöscht wurde.

Da ihr Vertrauen in den machthungrigen und aufdringlichen Clan-Führer Kraven (Shane Brolly) gering ist, geht sie mit Vorliebe allein auf Streifzüge und kann bei einer ihrer nächtlichen Exkursionen in letzter Minute den jungen Arzt Michael Corvin (Scott Speedman) vor einem Rudel Werwölfe retten. Sie bringt diesen scheinbar so gewöhnlichen Menschen in Sicherheit, der sich noch nicht einmal erklären kann, zwischen wessen Fronten er hier überhaupt geriet. Doch Selene spürt, dass es sich um eine Schlüsselfigur handelt, die den Lycans wichtig genug war, um durch sie das Gleichgewicht der verfeindeten Lager zu zerstören.

Und mehr noch: Sie beginnt sich wider Willen in Michael zu verlieben und bekämpft diese ungeahnten Gefühle, die ausgerechnet ein schnöder Sterblicher auslöst. Da Kraven als Anführer der Vampire die Gefahr durch die drohende Offensive der Lycans nicht ernst zu nehmen scheint, bricht Selene mit einer archaischen Tradition und erweckt den Blutsauger-Fürsten Viktor (Bill Nighy) aus dem Todesschlaf, obwohl seine Wiederauferstehung aus dem Sarkophag erst Generationen später vorgesehen war.

Doch noch in mumifizierter Form übernimmt Viktor das Kommando und schickt seine Truppen aus, den Leit-Werwolf Lucian (Michael Sheen) zur Strecke zu bringen. Zu Selenes Schock wird auch sie von Viktor bestraft und daran gehindert, Michael noch länger zu schützen. Es ist ohnehin zu spät: Bei einer Attacke auf sein Versteck wird Michael von einem Lycan gebissen und selbst in einen Werwolf verwandelt. Doch während das Duell der Nachtgeschöpfe eskaliert und sich die Fronten zwischen Feinden und Freunden auch für Selene auf verblüffende Weise drehen, bleibt ihr nur ein Weg, Michael zu retten.

Sie gibt ihm den Kuss des Vampirs und verwandelt ihn in einen Hybriden, der nun das Blut von Lycans und Vampiren in sich trägt. Und so sehr seine Kräfte von einigen gefürchtet und von anderen ersehnt wurden - erst er wird die tragische Wahrheit hinter dem Krieg der UNDERWORLD-Kreaturen aufdecken ...

Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto

Dirk Jasper FilmLexikon

© Fotos: Concorde © 1994 - 2010 Dirk Jasper