Liebe braucht keine Ferien

Ausführlicher Inhalt

Amanda Woods (Cameron Diaz) ist die Eigentümerin einer gutgehenden Werbeagentur für Kinotrailer und lebt ? wo könnte es auch anders sein? - in Los Angeles. Iris Simpkins (Kate Winslet) schreibt die beliebte Hochzeitskolumne im Londoner Daily Telegraph und lebt in einem gemütlichen Cottage in der ländlichen englischen Provinz.


Obwohl Iris und Amanda 10.000 Kilometer voneinander entfernt leben, befinden sie sich in genau der gleichen Situation: Unmittelbar vor Weihnachten beschließen Iris und Amanda, sich eine Auszeit von den Männern in ihrem Leben zu nehmen (Edward Burns und Rufus Sewell) ? und keine der beiden ist wirklich in Stimmung für nostalgisches Feiertagsgesumse.

Amanda möchte die Feiertage definitiv nicht in der Großstadt Los Angeles verbringen. Da stößt sie zufällig auf eine Internet-Seite, die auf Wohnungstausch spezialisiert ist ? und entdeckt Iris? gemütliches Cottage, das ihr wie das perfekte Gegenmittel für ihre Sorgen vorkommt. Spontan beschließen Iris und Amanda, für zwei Wochen ihre Wohnungen miteinander zu tauschen.

Iris landet an einem strahlend sonnigen Tag, an dem die heißen Santa Ana-Winde wehen, in Los Angeles. Gleich nachdem sie in Amandas Apartment in Brentwood eingetroffen ist, macht sie Bekanntschaft mit Arthur (Eli Wallach), einem renommierten Drehbuchschreiber aus Hollywoods Goldener Ära, sowie mit Miles, einem Filmmusikkomponisten, der mit Amandas Ex-Freund zusammenarbeitet.

In England, wo das Wetter alles andere als mild ist, macht es sich Amanda gerade in der gemütlichen Abgeschiedenheit des eingeschneiten Landhauses Rose Hill bequem, als Iris? Bruder Graham (Jude Law) an die Tür klopft.

In einer unerwarteten Wendung entdecken beide Frauen nun, dass die besten Reisen diejenigen sind, bei denen man sein Gepäck nicht mitschleppt.

?Ich habe festgestellt, dass alles, was jemals über die Liebe geschrieben wurde, stimmt. Shakespeare sagte: ?Die Reise endet wenn sich die Liebenden begegnen.? Was für ein außergewöhnlicher Gedanke.? (Iris ? Kate Winslet)

?Ich brauche Ruhe und Frieden? oder eben das, weswegen die Leute sich sonst auf und davon machen.? (Amanda ? Cameron Diaz)

Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto

Dirk Jasper FilmLexikon

© Fotos: UIP © 1994 - 2010 Dirk Jasper