Arnold Dammann
* 31. März 1948 in Hamburg, Deutschland • Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Biographie Der glücklich verheiratete Familienvater und Wahlkölner wurde bei einer Castingagentur für Unter uns entdeckt. Zuvor spielte Arnold Dammann bereits in der RTL-Produktion "Martin Berg: Mörderischer Wohnen - Der Tod des letzten Mieters".

Er mag die freundlich unkomplizierte Art der Kölner und vor allem das kulturelle Angebot der Stadt. Der Naturmensch, der sich beim Spazieren gehen und Schwimmen vom Drehstreß erholt, war schnell für die Rolle des Viktor Falkenberg zu begeistern, "Ich mag diese facettenreiche Figur. Falkenberg ist charmant, stilvoll, geltungssüchtig und manchmal recht schmierig." Seine Freizeit verbringt Arnold Dammann unter anderem mit Lesen und Tauchen, aber genauso gerne kocht er für seine Familie ein gutes Essen. Schon immer wünschte er sich einen längeren Auslandsaufenthalt in Süd-Ost-Asien, aber seine Termine ließen diese Reise bisher nicht zu. Rolle: Viktor Falkenberg in Unter Uns Viktor Falkenberg, von Beruf Pilot, tritt als geheimnisvoller Mann in Lauras Leben ein. Er zeigt sich Laura und Marc gegenüber als freundlich und hilfsbereit - doch der Schein trügt.

Im Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass er Lauras Vater ist, der sich entgegen den Äußerungen von Lauras Mutter immer bemüht hat, sie zu sehen. Nachdem Laura, anfangs sehr skeptisch, ihm später glaubt, zieht er mit seiner Familie zu Laura in die Wohnung der Albrechts. Seine Beweggründe, den liebevollen Vater zu mimen sind jedoch ganz andere ...


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper