Billy Crudup
* 8. Juli 1968 in New York, USA • Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Billy Crudup Biographie Billy Crudup wurde in New York geboren und schloß die University of New York mit einem Masters Degree in Fine Arts ab. Sein Broadway-Debüt in Tom Stoppards Arcadia brachte ihm mehrere Auszeichnungen als Bester Newcomer ein, u. a. den Theatre World Award. Außerdem war er am Broadway in Bus Stop und in Drei Schwestern zu sehen. Zuletzt trat er neben Francis McDormand in Oedipus auf.

1996 begann für den damals 28jährigen Schauspieler die Leinwandkarriere mit Rollen in Woody Allens Alle sagen: I love you und in Barry Levinsons Bestseller-Verfilmung Sleepers. Seitdem kann sich der Frauenschwarm über mangelnde Rollenangebote bestimmt nicht mehr beklagen.

Billy Crudup über seine Rolle als Pete Calder in Hi-Lo Country: "Pete hat sich Zeit seines Lebens gewünscht, eine Ranch zu besitzen. Er lebt sehr für sich und verfolgt einfach nur sein Ziel und seine Ideale. Erst durch die Offenheit von Big Boy und Mona lernt er das Leben kennen."


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper