Catherine Oxenberg
* 22. September 1961 in New York, USA • Schauspielerin • Biographie • Filmografie • Autogramm 1Autogramm 2
Catherine Oxenberg Biographie In den Adern der amerikanischen Schauspielerin fließt waschechtes blaues Blut: keine Geringere als Prinzessin Elisabeth von Jugoslawien ist die leibliche Mutter von Catherine Oxenberg, die nach der Scheidung ihrer Eltern zunächst in England aufwuchs.

Mit 15 kehrte sie in die USA zurück, abslovierte das St. Paul´s College und schlug dann erst einmal eine erfolgreiche Karriere als Model ein. Anschließend studierte sie Philosophie in New York und nahm Schauspielunterricht.

1982 gab sie ihr Debüt in dem CBS-Film Die Romanze von Charles und Diana. Einer zufälligen Bekanntschaft mit Produzent Aaron Spelling verdankt sie schließlich ihre erfolgreichste Rolle: die der Amanda Carrington in dem TV-Dauerbrenner Der Denver-Clan, wofür sie auch mit einem Bambi geehrt wurde. Im Kino war sie u. a. in der Bram Stoker-Verfilmung Der Biß der Schlangenfrau zu sehen.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper