Claire Danes

* 12. April 1979 in New York, USA • Schauspielerin • Biographie • Filmografie •

Biographie Claire Danes, die in New York geboren wurde und dort aufwuchs, nahm bereits mit vier Jahren Unterricht in modernem Ballett. Ihre Liebe gehörte jedoch seit jeher der Schauspielerei, und so schrieb sie sich mit zehn Jahren am Lee Strasberg Theater ein. Daneben besuchte sie die Dalton High School und die Professional Performing Arts School.

Erste Erfahrungen im modernen Tanztheater sammelte sie mit Inszenierungen wie Happiness am Duo Theatre, Kids on the Stage am Grand Central Partnership Theater und Punk Ballett am New Ritz Theater.

Claire Danes machte mit der Hauptrolle in der von der Kritik hochgelobten Fernsehserie Willkommen im Leben auf sich aufmerksam. Ihre Darstellung des vom Leben gebeutelten Teenagers Angela wurde mit einer Emmy-Nominierung und einem Golden-Globe-Award als Beste Schauspielerin in einem Fernsehdrama gewürdigt.

Danes wurde rasch fürs Kino entdeckt und absolvierte ihr Leinwanddebüt in Gillian Armstrongs Verfilmung des Jugendbuch-Klassikers Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott; für ihre Darstellung der kränklichen Titelheldin erntete sie erneut begeisterte Kritiken.

Anschließend spielte Danes in Jocelyn Moorhouses Ein amerikanischer Quilt, in Jodie Fosters Komödie Familienfest und andere Schwierigkeiten, danach war sie in dem Film Schatten einer Liebe zu sehen.

Danach drehte Claire Danes mit Leonardo DiCaprio den Streifen Romeo + Julia und an der Seite von Gabriel Byrne und Lena Olin den Film Polish Wedding.

Die weiteren Projekte waren u. a. Oliver Stones Stray Dogs und Francis Ford Coppolas John Grisham-Adaption Der Regenmacher.

Grazil, anmutig und souverän - trotz ihrer Jugend hat sich Claire Danes bereits als eine von Hollywoods führenden Schauspielerinnen etabliert. Danes war zuletzt in dem Oscar®-prämierten Drama The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit zu sehen, den Stephen Daldry mit Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep inszenierte.

Zu ihren Produktionen der letzten Zeit zählt überdies der Kritiker-Erfolg Igby mit Susan Sarandon, Jeff Goldblum, Ryan Phillippe und Kieran Culkin.

Kürzlich hat sie Thomas Vinterbergs It's All About Love abgedreht, in dem sie an der Seite von Joaquin Phoenix eine weltberühmte Eisläuferin spielt, die um den Erhalt ihrer Ehe kämpfen muss.


Filmografie
Claire Danes
Filmplakat zu 'Betty und ihre Schwestern'
Filmplakat zu 'Familienfest und andere Schwierigkeiten'
Claire Danes in 'Romeo & Julia'
Claire Danes in 'U-Turn - Kein Weg zurück'
Claire Danes in 'Der Regenmacher'
Filmplakat zu 'Igby'
Claire Danes in 'Terminator 3 - Rebellion der Maschinen'

Dirk Jasper FilmLexikon

© 1994 - 2010 Dirk Jasper