David Hasselhoff
* 17. Juli 1952 in Baltimore, Maryland, USA • Schauspieler, Regisseur, Produzent • Biographie • Interviews • Filmografie • Adresse: David Hasselhoff c/o Jonni Hartman Agency, 9145 Sunset Boulevard, Suite 218, Los Angeles, CA 90069, USA •
David Hasselhoff Biographie David Hasselhoffs Vater war als Manager bei einer Transportfirma tätig. Nach der High School nahm er ein Studium an der Academy of Dramatic Arts in Rochester, Michigan, auf und siedelte anschließend nach Kalifornien über, um dort am California Institute of the Arts Schauspielunterricht zu nehmen.

Seinen Unterhalt bestritt er mit Jobs als Kellner und Tellerwäscher. Zu seinem ersten Engagement kam er durch einen Unfall: Der Hund einer Fernsehproduzentin biß ihn ins Bein; als Schadenersatz verschaffte sie ihm eine Hauptrolle in der Seifenoper "The Young And The Restless", in der dann er sechs Jahre spielte.

Zwischen 1976 und 1980 war er zwar in diversen TV-Filmen und TV-Mehrteilern zu sehen, doch erst als Michael Knight in Knight Rider machte er sich einen Namen. Während die Action-Serie aufgrund rückläufiger Einschaltquoten in den USA eingestellt wurde, büßte Hasselhoff in Deutschland nichts an Popularität ein.

Schlagerproduzent Jack White nutzte die Chance und produzierte ein Album, auf der sich der Schauspieler auch als Sänger versuchte - mit großem Erfolg.

1988 verkörperte er in der Serie Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu den Bademeister Mitch. Doch auch diese Fernsehproduktion fand in den USA kein Publikum. Anders in Europa, aufgrund der hohen Einschaltquoten entschloß sich Hasselhoff als Mitproduzent, die nächsten Episoden in Übersee zu drehen.

Auf der Leinwand bekam man den Serienstar allerdings selten zu sehen. In den deutschen Komödien Starke Zeiten und Zärtliche Chaoten II absolvierte er kleine Gastauftritte; ansonsten kam er über B-Film-Produktionen nicht heraus.

In erster Ehe war der Star mit der Schauspielerin Catherine Hickland verheiratet. 1989 ließ er sich scheiden, um Pamela Bach zu ehelichen, die er als Komparsin bei den Dreharbeiten zu Baywatch kennengelernt hatte.


Interviews
Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper