Gary Oldman
* 21. März 1958 in New Cross, South London, England, als Leonard Gary Oldman • Schauspieler, Regisseur, Produzent • Biographie • Interviews • Filmografie •
Gary Oldman Biographie Gary Oldman wurde in England geboren. Er verließ mit 16 Jahren die Schule, studierte an einem College und las Literatur, in dieser Zeit brachte er sich das Klavierspielen selbst bei.

Er begann 1979 seine Karriere als Theaterschauspieler. Zwischen 1985 und 1989 stand er fast ausschließlich auf der Bühne des Royal Court Theatre in London. Für die BBC übernahm er Fernsehrollen in Mike Leighs Mean Time und danach in The Firm unter der Regie des verstorbenen Allan Clark.

Gary Oldman, einer der außergewöhnlichsten Schauspieler seiner Generation, verkörpert Ludwig van Beethoven. Als Lee Harvey Oswald in JFK - Tatort Dallas, in der Titelrolle von Bram Stoker's Dracula oder in Romeo Is Bleeding beeindruckte er durch seine intensive Leinwandpräsenz.

Gary Oldman ist nach seiner Ehe mit Uma Thurman (1990-1992) jetzt mit Donya Fiorentino (seit 16. Februar 1997) liiert. Er hat aus seiner ersten Ehe mit Lesley Manville (späte 80er Jahre) einen Sohn, Alfie.


Interviews
Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper