Hal Roach ?
* 14. Januar 1892 in Elmira, New York, USA • ? 2. November 1992 in Los Angeles, Kalifornien, USA • Produzent, Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Hal Roach Biographie Hal Roach erblickte 1892 in New York das Licht der Welt. Der Sohn irischer Einwanderer ging als 19-jähriger nach Los Angeles, wo er als Nebendarsteller in Western-Filmen mitwirkte.

1919 machte sich Roach als Produzent selbständig und errichtete in Culver City, einem Vorort von Los Angeles, sein eigenes Filmstudio. So entstanden erste Kurzkomödien, unter anderen mit Stan Laurel. Das bekannteste Roach-Produkt wurde Mitte der zwanziger Jahre die All Star Serie, für die Roach weltbekannte Komiker wie Charles Chase, James Finlayson und eben auch Stan Laurel und Oliver Hardy engagierte.

Hal Roach war in mehr als 650 Filmen als Produzent tätig. Außerdem machte er sich als Drehbuchautor und Regisseur einen Namen. 1992 starb er in Los Angeles im Alter von 100 Jahren.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper