Hardy Martins
* im Schwarzwald, Deutschland • Stuntman, Schauspieler, Regisseur, Produzent • Biographie • Filmografie • Adresse: Hardy Martins, c/o Cascadeur Filmproduktion GmbH, Sendlinger Str. 17, 80331 München •
Hardy Martins Biographie Der Cascadeur war seine Idee - und es ist sein Werk: Er ist Produzent, Regisseur, Hauptdarsteller und Stunt-Koordinator des Cascadeur. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Städtchen im Schwarzwald. Hardy wollte schon mit 13 Jahren Stuntman werden. Eine Dokumentation über ein französisches Stunt-Team brachte ihn auf die Idee.

Es wäre - wohlwollend ausgedrückt - übertrieben zu behaupten, dass Hardys persönliches Umfeld ihn in dieser Entscheidung unterstützt hätte. Aber das verstärkte nur seinen Willen: Jede freie Minute verbrachte er damit, für seine Stunt-Karriere zu arbeiten.

Keine vier Wochen nach dem Abitur zog er nach Hollywood, wo er bei der renommierten International Stunt Association sein Handwerk erlernte. Anschließend ging er nach Paris, wo er sich bei Jean-Claude Zeferini die ersten Sporen verdiente. Als er 1987 zu CINECAS und dem namhaften Stunt-Koordinator Francois Doge nach München ging, konnte er die sparsame Stunt-Politik deutscher Filmproduzenten nicht nachvollziehen.

Deshalb entschloß er sich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er schrieb seine Ideen für das Cascadeur-Drehbuch und begeisterte Freunde und Investoren für das Projekt. Gemeinsam mit Kameramann Markus Fraunholz startete er im Sommer 1995 einen ersten Dreh.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper