Holger Franke
* 2. Mai 1955 in Dresden, Deutschland • Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Holger Franke Biographie Nach Abschluß der Oberschule machte er eine Ausbildung als EDV-Fachmann. Anschließend sattelte er um und wurde Kellner bei der Mitropa. Auch das war nicht der "richtige" Beruf für ihn. Holger entschied sich für eine künstlerische Laufbahn. Er machte eine dreijährige Gesangsausbildung an der Musikhochschule Dresden und besuchte die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Ost-Berlin.

Nach Engagements an den Bühnen der Stadt Magdeburg arbeitete Holger Franke seit 1981 freiberuflich als Schauspieler, Synchronsprechen und Gastregisseur. Er war in mehr als 30 Filme und Serien zu sehen, u. a. in Polizeiruf 110, Der Landarzt und Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Außerdem trat er mit seiner Pantomimentruppe auf und machte ab 1989 in der Distel und bei den Stachelschweinen (beide in Berlin) Kabarett. In Unter uns ist Holger Franke seit der ersten Folge dabei.

Holger Franke hat einen 15jährigen Sohn, Alexander. Der Wahl-Berliner kocht leidenschaftlich gerne thüringisch, sammelt Münzen und liebt Musik. "Am besten gefallen mir wirklich gute Liedermacher." Fit hält sich der Schauspieler mit Schwimmen und in der Sauna. Privat lebt er seit zwei Jahren glücklich mit Serienkollegin Isabell Hertel zusammen.

Rolle: Wolfgang Weigel in Unter Uns Wolfgang Weigel gehört die Bäckerei in der Schillerallee 10. Er ist verheiratet mit Irene und der Vater von Anna, Chris und Till. Wolfgang ist ein liebenswerter Polterkopf, der auch schon mal die Fassung verliert. Er geht gerne mit dem Kopf durch die Wand, muss dann aber einsehen, dass er uneinsichtig war.

Die meisten Probleme bereiten ihm sein Praktikant Nick Neuhaus, der, anstatt in der Bäckerei etwas zu lernen, immer nur Blödsinn im kopf hat. Trotzdem schafft es Wolfgang immer wieder, mit Hilfe von Lehrling Ute und Nick, die Bäckerei in Schwung zu halten und die Kunden mit neuen Teigprodukten zu ködern.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1997 RTL © 1994 - 2010 Dirk Jasper