Janis Rattenni
* 24. Mai 1983 in Casoli, Italien • Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Janis Rattenni Biographie Schon früh hat sie sich in den Kopf gesetzt, Schauspielerin zu werden. "Schuld daran ist meine Oma Katinka Helmerking." Die Inspizientin am Kölner Stadttheater nahm ihre Enkelin mit zur Arbeit und brachte sie in der Komparsenkartei unter.

Anfang 1994 hatte Janis ihren ersten Auftritt - in einem Werbespot für Stofftiere. Der kurze Film brachte ihr Glück: Sie wurde zu einem Casting für Unter uns eingeladen und bekam auf Anhieb die Hauptrolle der Anna Weigel. Seit der ersten Folge ist sie dabei.

Wegen des Jugendschutzes darf Janis nur einmal in der Woche vor der Kamera stehen. "Aber es macht mir riesigen Spaß!" An den anderen Tagen geht sie aufs Kölner Gymansium und "will auf jeden Fall erstmal das Abitur machen, bevor ich richtig Schauspielerin werde."

Rolle: Anna Weigel in Unter Uns Anna Weigel ist die jüngste Tocher von Wolfgang und Irene Weigel. Anna geht noch zur Schule und bekommt daher von den Problemen, die ihre Eltern haben, nicht immer viel mit. Besonders gut versteht sie sich mit ihrer Oma Margot Weigel. Obwohl Margot zu fast allen Hausbewohnern und Familienmitglierdern biestig ist, kann Anna ihr Herz mit ihrem jugendlichen Charme schnell erweichen.

Anna ist jetzt in dem Alter, in dem sie ihre Pferdeposter abhängt und die Wände mit Fotos und Plakaten ihrer Lieblings-Boygroup pflastert. Allerdings hat ihre Mutter Irene nicht allzuviel Verständnis für Annas schwärmerei.


Filmografie
• Dirk Jasper FilmstarLexikon
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1997 RTL © 1994 - 2010 Dirk Jasper