Jason Biggs

* 12. Mai 1978 in Pompton Plains, New Jersey, USA • Schauspieler • Biographie • Filmografie •

Biographie Biggs, in Pompton Plains, New Jersey geboren, begann seine Schauspielkarriere bereits im zarten Alter von fünf Jahren mit Werbefilmen und Fotoaufnahmen. Mit 13 gab er sein Broadwaydebüt an der Seite von Judd Hirsch in der mit ausgezeichneten Kritiken bedachten Produktion Conversations with My Father.

Jason Biggs gab sein Spielfilmdebüt im eher unbekannten Film Camp Stories, ihm gelang jedoch der Durchbruch im Sommerhit des Jahres 1999 - American Pie. Als nächstes war er als Möchtegern-Aufreißer, der für die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts praktisch alles tut, in der Komödie Boys, Girls & A Kiss von Rob Iscove zu sehen.

Zuletzt konnte man ihn in der Fortsetzung American Pie 2 sehen, doch darüber hinaus war er auch in verschiedenen anderen Projekten zu sehen. Zu seinen kommenden Filmen gehören Woody Allens Anything Else, in dem er an der Seite von Christina Ricci die Hauptrolle spielt, sowie die Adaptation von Elisabeth Wurtzels Bestseller-Biographie Prozac Nation ebenfalls neben Christina Ricci.

Biggs spielt überdies eine Hauptrolle in Kevin Smiths neuer Komödie Jersey Girl, die 2004 ins Kino kommt. Zu seinen früheren Arbeiten gehören Zickenterror - Der Teufel ist eine Frau und Loser - Auch Verlierer haben Glück.

Im letzten Jahr kehrte Biggs überdies neben Kathleen Turner und Alicia Silverstone in der Bühnenversion von Die Reifeprüfung an den Broadway zurück. Zu seinen früheren Fernsehauftritten gehören Hauptrollen in den Serien Drexel's Class und Total Security.

Für seine Darstellung des Pete Wendall in der Serie As The World Turns wurde er unter anderem als herausragender junger Schauspieler in einer dramatischen Serie für einen Daytime Emmy nominiert. Für seine Rolle in American Pie wurde er für zwei MTV Movie Awards nominiert (Best Comedic Performance und Best Breakthrough Performance). Nominiert wurde er ebenfalls für einen Blockbuster Award und für einen Movieline Magazin Award.

Jason Biggs lebt in Los Angeles.


Filmografie
Jason Biggs
Jason Biggs in 'American Pie'
Jason Biggs in 'Loser - Auch Verlierer haben Glück'
Jason Biggs in 'Boys, Girls & A Kiss'
Jason Biggs in 'Zickenterror - Der Teufel ist eine Frau'
Jason Biggs in 'American Pie 2'
Jason Biggs in 'American Pie - Jetzt wird geheiratet'

Dirk Jasper FilmLexikon

© 1994 - 2010 Dirk Jasper