Jeremiah S. Chechik
* in Montreal, Kanada • Regisseur • Biographie • Filmografie •
Jeremiah S. Chechik Biographie Chechiks bekannteste Arbeit ist der hochgelobte Film Benny & Joon mit Johnny Depp, Mary Stuart Masterson und Aidan Quinn. Daneben macht er sich als Regisseur preisgekrönter Werbespots und Musik-Videos einen Namen.

Jeremiah Chechik wird in Montreal geboren. Er studiert Theaterwissenschaften an der McGill University. Nach dem Abschluß arbeitet er in Toronto als Fotograf und Kunstmaler. Ende der 70er Jahre reist er nach Europa und etabliert sich in Mailand als begehrter Modefotograf für die italienische Vogue.

Anfang der 80er beginnt Chechik in den USA Werbespots zu inszenieren. Für seine innovative Werbung wird er für den Clio Award und den Directors Guild of America Award nominiert. Er dreht unter anderem Spots für große Firmen wie AT & T, The Hallmark Hall of Fame, Diet Coke, Nike, American Express und die Michelob-Brauerei. In den Spots treten Stars wie Paul Newman, Whitney Houston und Phil Collins auf. Als MTV immer beliebter wird, übernimmt Chechik öfter die Regie bei Musik-Videos, darunter für Van Halen und Hall & Oates.

Sein Spielfilmdebüt gibt Chechik 1989 mit der erfolgreichen Komödie Schöne Bescherung. Vor Diabolisch inszeniert er Tall Tale: The Unbelievable Adventures of Pecos Bill mit Patrick Swayze, Scott Glenn und Catherine O'Hara.


Filmografie
• Dirk Jasper FilmstarLexikon
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper