Jochen Horst
* 7. September 1961 • Schauspieler • Biographie • Interviews • Filmografie •
Jochen Horst Biographie Jochen Horst absolvierte seine Ausbildung an der Schauspiel- und Musikakademie Graz und war dann dort mit Romeo und Julia und an den großen Bühnen in Hannover (Der Vater, 1982), Hamburg (Maria Magdalena, 1987) und weiteren Städten zu sehen.

Neben seinen Theatererfolgen, auch Ein Sommernachtstraum gehörte zu seinem Repertoire, begann dann seine steile Karriere in TV-Filmen und Serien, aus denen er heute nicht mehr weg zu denken ist.

Er wurde als Balko einem breiten Fernsehpublikum bekannt und erhielt für diese Rolle 1997 den Adolf Grimme-Preis sowie eine Nominierung für den Goldenen Löwen.

Im großen ZDF-Sonntagsfilm Jetzt bin ich dran Liebling spielt Jochen Horst den erfolgreichen Jost, dessen Chancen zum Geschäftsführer der Firma in der er arbeitet, aufzusteigen nur durch die Pläne seiner Frau Delia, die nach fünf Jahren Hausfrau- und Mutter-Dasein endlich wieder in den Beruf zurück will, durchkreuzt werden. Und was soll aus Tochter Celina werden? Die Ehe gerät in eine Krise.


Interviews
Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper