Jon Amiel
* 20. Mai 1948 in London, England, UK • Regisseur, Produzent • Biographie • Filmografie •
Jon Amiel Biographie Jon Amiel, in London geboren, studierte in Cambridge Englische Literatur. Ehe er als Redakteur bei der BBC unterkam, arbeitete er als Dramaturgie-Assistent bei der Hampstead Theatre Company und als Regisseur beim Royal Shakespeare Theatre.

Sein Spielfilm-Regiedebüt gab er 1989 mit Liebe, Rache, Cappuccino, der auf dem Filmfest von Montreal den Preis für das beste Erstlingswerk gewann. 1990 folgte die Mario-Vargas-Llosa-Verfilmung Julia und ihre Liebhaber und drei Jahre später drehte er mit Richard Gere und Jodie Foster in den Hauptrollen das Historiendrama Sommersby. Copykill (1995) markierte schließlich seinen Einstand im Thriller-Genre.

Zuletzt inszenierte Jon Amiel, der 1986 mit der TV-Kultserie The Singing Detective erstmals weltweite Aufmerksamkeit erregt hatte, die Bill Murray-Komödie Agent Null Null Nix (1997).


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper