Jonathan Frakes
* 19. August 1952 in Bethlehem, Pennsylvania, USA, als Jonathan Scott Frakes • Schauspieler, Regisseur, Produzent • Biographie • Filmografie •
Jonathan Frakes Biographie Jonathan Frakes saß nach seinem sehr erfolgreichen Spielfilmdebüt Star Trek: Der erste Kontakt für Star Trek: Der Aufstand erneut auf dem Regiestuhl. Vor der Kamera ist er außerdem in der Rolle des Commander William Riker zu sehen, dem ersten Offizier an Bord der Enterprise, eine Rolle, die er bereits in der Serie Star Trek: Die nächste Generation sowie in den beiden Kinofilmen Star Trek: Treffen der Generationen und Star Trek: Der erste Kontakt spielte.

Frakes führte bei zahlreichen Folgen von Star Trek: Die nächste Generation, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager Regie, ebenso wie bei Folgen von Diagnosis Murder und University Hospital. Daneben inszenierte er die CD-ROM Star Trek: Klingon.

Zur Zeit arbeitet er als ausführender Produzent an daer Pilotfolge der Fox-Regency-TV-Produktion Roswell High und entwickelt verschiedene Film- und Fernsehprojekte für seine Firma mit Lisa J. Olin, Goepp Circle Productions, die ihren Sitz bei Paramount hat.

Außerdem ist er Gastgeber und Moderator der beliebten Fox-Serie X-Faktor.

Frakes, geboren und aufgewachsen in Pennsylvania, lebt mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Genie Francis, und seinen zwei Kindern in Los Angeles.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper