Jürgen Vogel

* 29. April 1968 in Hamburg, Deutschland • Schauspieler • Biographie • Interviews • Filmografie •

Spätestens seit seiner Rolle in Sönke Wortmanns Überraschungserfolg Kleine Haie 1992 zählt Jürgen Vogel unumstritten zu den Stars des jungen deutschen Films.

Sein Schauspieldebüt gab der am 29. April 1968 geborene Hamburger 1984 in dem Fernsehfilm Kinder aus Stein, dem bislang Rollen in mehr als 50 Kino- und TV-Produktionen folgten.

Für seine Rolle in Egon Günthers Rosamunde erhielt Vogel 1989 den Bayerischen Filmpreis. Mit dieser Auszeichnung und dem Bundesfilmpreis wurde er auch 1993 für seine darstellerische Leistung in Kleine Haie ausgezeichnet.

Auf der Kinoleinwand war Jürgen Vogel u. a. in Bille Augusts Bestsellerverfilmung Fräulein Smillas Gespür für Schnee an der Seite von Julia Ormond und Gabriel Byrne, in Matthias Glasners Sexy Sadie (1996) und in Rainer Kaufmanns Die Apothekerin zu sehen.

Für seine Rolle in Wolfgang Beckers Das Leben ist eine Baustelle wurde er 1997 zum zweiten Mal in seiner Karriere mit dem Bundesfilmpreis geehrt. Seine eindringliche Darstellung eines Drogenabhängigen in dem ZDF-Fernsehfilm Der Pirat (1998) unter der Regie von Bernd Schadewald brachte ihm unlängst Beifall und Lob von Kritik und Publikum ein.

Im Kino war der vielseitige Schauspieler zuletzt an der Seite von Heike Makatsch und Benno Fürmann in Doris Dörries Erfolg Nackt und in Ralf Schmerbergs Kunstfilm Poem zu sehen.

Demnächst wird Jürgen Vogel in Susanne Görlitz' TV-Drama Die Geisel sowie in dem Historienfilm Mein Name ist Bach, Johann Sebastian Bach von Dominique de Rivaz zu sehen sein.

Derzeit steht Jürgen Vogel für Rainer Kaufmanns TV-Mehrteiler Die Kirschenkönigin vor der Kamera.


Interviews
  • Interview über "Buddies - Leben auf der Überholspur"
  • Interview über "Rosenstraße"

Filmografie
Jürgen Vogel
Jürgen Vogel in 'Kleine Haie'
Jürgen Vogel in 'Stille Nacht'
Jürgen Vogel in 'Das Leben ist eine Baustelle'
Jürgen Vogel in 'Fette Welt'
Jürgen Vogel in 'Emil und die Detektive'
Jürgen Vogel in 'Sass'
Jürgen Vogel in 'Nackt'
Jürgen Vogel in 'Rosenstraße'

Dirk Jasper FilmLexikon

© 1994 - 2010 Dirk Jasper