Karen Grassle
* 25. Februar 1944 in Berkeley, Kalifornien, USA • Schauspielerin, Autorin • Biographie • Filmografie • Adresse: Karen Grassle, 3717 Edmond Lake, Louisville, KY 40207, USA •
Karen Grassle Biographie Karen Grassle wurde 1944 in Kalifornien geboren. Ihr für US-Ohren recht ungewöhnlicher Zuname wird "Grass-ley" ausgesprochen. 1951 war sie bereits im zarten Alter von sieben Jahren in einer TV-Serie zu sehen. Inzwischen hat sie in vielen TV-Filmen, TV-Serien und Kinofilmen die unterschiedlichsten Rollen übernommen.

Die blonde, blauäugige Schönheit studierte an der University of California in Berkeley mit Englisch als Hauptfach, später kam dann noch Theaterwissenschaft hinzu. Nach ihrem Abschluß gewann sie ein Fulbright-Stipendium für England, wo sie an der London Academy of Music and Dramatic Arts studierte.

Danach kehrte sie nach New York zurück und arbeitete in einem Theater-Ensemble am Broadway in den Bühnenstücken The Gingham Dog und Butterflies Are Free, als Imogene in Joseph Papps Inszenierung von Shakespeares Cymbeline sowie in drei verschiedenen Nachmittags-TV-Serien, den sogenannten Soap-Operas.

Sie ging wieder nach Hollywood, um eine Rolle in einem Spielfilm zu übernehmen, der jedoch durchfiel, und beschloß daraufhin, ihr Glück wieder beim Fernsehen zu versuchen. Eine der ersten Rollen, für die sie vorsprach, war die Rolle Caroline "Ma" Ingalls in der TV-Serie Unsere kleine Farm, für die sie unter 47 weiteren Bewerberinnen ausgewählt wurde. Allerdings musste für ihre Hauptrolle von 1972 bis 1984 als einfache, schwer arbeitende Mutter ihre Reize ein wenig verstecken.

Als Gast-Star absolvierte sie inzwischen eine Vielzahl von Auftritten, u. a. in The Mike Douglas Show, The Catholic House, Dinah!, Hollywood Squares, Gunsmoke, The Love Boat, Hotel, und Murder, She Wrote. Im Jahr 1995 übernahm sie in zwei Filmen eine Nebenrolle: Trudy Blue and Middle-Aged White Guys. Außerdem ist sie die Sprecherin für die Little House on the Prairie Video-Serie.

Karen Grassle ist Mutter einer Tochter, die 1985 geboren wurde, mit ihr lebt sie in Louisville, Kentucky, wo sie einen Ausgleich zwischen Familie und Beruf versucht. In einem Interview äußerte sie sich zum Wohnsitz:

"Wir haben uns hier niedergelassen, weil das Actors Theater of Louisville international bekannt ist. Es hat einen guten Ruf und ich kenne den künstlerischen Leiter seit vielen Jahren. Er wollte mich gerne hier haben, aber er wollte nicht mit mir von Aufführung zu Aufführung arbeiten, was ja auch genau das ist, was ich auch nicht wollte. Ich bin eine ältere Mutter, und ich vermisse wirklich nichts mehr. Ich will nur die Erfahrung als Mutter erleben."


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper