Kyle Chandler
* 17. September 1965 in Buffalo, USA • Schauspieler, Regisseur • Biographie • Filmografie •
Kyle Chandler Biographie Kyle Chandler, 1965 in Buffalo geboren, wuchs als jüngstes Kind auf einer Farm in Georgia auf. Bereits als kleiner Junge verfolgte er gebannt die Klassiker des US-Kinos, die im Lokalfernsehen des damals noch unbekannten Ted Turner liefen.

In der Highschool spielte Chandler in der Theatergruppe, und an der Universität von Georgia belegte er das Hauptfach Drama. Ein Talentsucher des Senders ABC versprach ihm eine Rolle, und Chandler ging nach seinem Abschluss nach Los Angeles. Doch es kam ganz anders: "Man ließ mich noch nicht einmal für eine Rolle vorsprechen. Um mich über Wasser zu halten, arbeitete ich als Kellner und verkaufte Souvenirs im Naturkundemuseum", so der Schauspieler über diese Zeit.

Endlich kam seine große Chance: die erste Fernsehrolle in der Serie Tour of Duty. Weitere folgten, darunter ein durchgehendes Engagement in der US-Serie Homefront und der Part des Charles Main im dritten Teil des Welterfolgs Fackeln im Sturm. Nach mehreren TV-Movies und dem Kinofilm Nach eigenen Regeln gelang Kyle Chandler mit Allein gegen die Zukunft der große Durchbruch.

Der gutaussehende Schauspieler lebt mit seiner Frau, einer Drehbuchautorin, in Los Angeles.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper