Marco Beltrami
* 7. Oktober 1968 in Fornero, Italien • Komponist • Biographie • Filmografie •
Marco Beltrami Biographie Marco Beltrami wurde in dem kleinen Städchen Fornero in Italien geboren. Dort kam er früh mit denkbar vielfältiger Musik in Kontakt und trat schon bald als Dorforganist auf. Wenig später begann er mit dem komponieren von Stücken. Nach einer Kurzen Lehrzeit bei dem italienischen Meister Luigi Nono in Venedig erhielt er ein Stipendium an der 'Yale School of Music'. 1992 zog Marco Beltrami nach Los Angeles, um sich von dem Oscar prämierten Komponisten Jerry Goldsmith weiter ausbilden zu lassen.

Während er die technischen Aspekte der Filmkomponisten erlernt, erfüllt er auch Auftragsarbeiten für das 'Chicago Civic Orchestra', das 'Sao Paulo State Orchestra' in Brasilien und die 'Oakland East Bay Symphony'. Er wechselte zwischen Konzertarbeiten und Filmmusiken. Seitdem er 1994 allerdings die Musik für den Kurzfilm The Bicyclist schrieb, arbeitet er ausschließlich für Film und Fernsehen.

Marco Beltrami erhielt Preise von der 'American Academy of Arts and Letters', der 'New York Foundation for the Arts', der ASCAP und 'BMI Foundations', des 'Harry Warren Fellowship Committee' und 'Meet the Composer, Inc.'.

Zu seinen wichtigsten Einflüssen für seine Filmmusiken nennt Marco Beltrami neben seinem Lehrer Jerry Goldsmith noch Ennio Morricone.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper