Michael Dorn
* 9. Dezember 1952 in Luling, Texas, USA • Schauspieler, Regisseur • Biographie • Filmografie •
Michael Dorn Biographie Michael Dorn spielt in der TV-Serie Star Trek einen Klingonen, der die Akademie der Sternenflotte abgeschlossen hat und an Bord der Enterprise als Sicherheitschef arbeitet. Dorn war der erste der "Next Generation"-Mannschaft, der in einem Star Trek-Kinofilm zu sehen war: In Star Trek 6 - Das unentdeckte Land spielte er Worfs eigenen Großvater. In Star Trek: Treffen der Generationen und Star Trek: Der erste Kontakt sah man ihn dann gemeinsam mit seinen "Next Generation"-Kollegen. Zu seinen weiteren Filmen gehören Time Master, Das Messer und Rocky.

Seit 1995 ist er in seiner Rolle als Lt. Commander Worf regelmäßig in der Serie Star Trek: Deep Space Nine zu sehen.

Im Fernsehen spielte Dorn drei Jahre in der Serie CHiPs sowie in den Showtime-Filmen Amanda And The Alien und Menno's Mind, außerdem sah man ihn in Gastrollen in den Serien Dead Man's Gun, Outer Limits, Das Palm Beach Duo, Unter der Sonne Kaliforniens und Falcon Crest. Daneben arbeitet er als Moderator und Sprecher für die beliebte Serie The World Of Wonder des Descovery Channels.

Zusätzlich stand er kürzlich für die Filmaufnahmen für das CD-ROM-Spiel Mission Critical vor der Kamera, das den Golden Triad Award der CD-ROM Advisors als Bestes Spiel des Jahres erhielt.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper