Interview mit Milena Preradovic
Milena Preradovic Milena Preradovic, Moderatorin des Sat.1 - Magazins "Spot - Das Magazin"

Frage: Was erwarten Sie von dem neuen Magazin?

Milena Preradovic: "Spaß und einen Marktanteil von 25 Prozent. Nein ernsthaft: Ich wünsche mir, dass 'Spot' munterer wird als andere Magazine. Eine Sendung, die lebendiger, abwechslungsreicher ist und eine neue Qualität von Unterhaltung bietet. Für mich ist in der Konzeption von 'Spot' die Idee der Familie - Kronzucker/Preradovic plus sieben junge ReporterInnen - ganz wichtig. Eine Familie, bei der auf keinen Fall alle einer Meinung sind, die aber auch zusammenhält. Eine Familie, bei der es jede Menge Überraschungen gibt. Aus dieser Familienkonstellation plus der Clubatmosphäre wird in jeder Sendung eine Spannung enstehen, die ganz neue Sichtweisen auf die jeweiligen Themen ermöglicht. Ich glaube, wir haben mit 'Spot' unser Ziel erreicht, wenn Zuschauer sagen: 'Hey, jetzt guck' ich mal bei der 'Spot'-Familie rein. Da ist was los, da erfahre ich Neues!'"

Frage: Haben Sie keine Angst vor der Konkurrenz?

Milena Preradovic: "Angst nicht, Respekt schon. Aber ich nehme gerne die Herausforderung an. Das macht mir Spaß!"

Frage: Für welche Themen interessieren Sie sich besonders?

Milena Preradovic: "Für mich ist jede gute Geschichte ein Thema - ob witzig, komisch oder Crime. Ich habe selbst Nachrichten gemacht, unterhaltende Geschichten recherchiert und präsentiert, aber auch mit Leuten im Studio gesungen. Eine gute politische Geschichte kann ein Knaller sein. Aber Sie können mich auch ruhig zu den Verwicklungen im englischen Königshaus fragen - ich weiß (fast) alles. Meine Devise: Klatsch ist legitim."

Frage: Wo sehen Sie Ihre Stärken?

Milena Preradovic: "Kurze Antwort: In der journalistischen Kompetenz, als Interview-Partnerin, und im Erkennen von Themen. Darüber hinaus denke ich, dass ich einfach munter bin. Ohne falsche Bescheidenheit gesagt: Ich habe in den vielen Berufsjahren gelernt, dass man nur eine gute Moderatorin ist, wenn man sich selbst vor der Kamera treu ist. Die Zuschauer merken sehr schnell, ob das Auftreten und die Persönlichkeit der Moderatorin übereinstimmen. In der Natürlichkeit sehe ich meine große Stärke."

Frage: Sie haben bisher in Köln gewohnt?

Milena Preradovic: "Und ich bleibe auch in Köln - ich werde zwischen Köln und Berlin pendeln. Auf Berlin freue ich mich schon. Die Umbruchstimmung in der Stadt mag ich sehr."

Das Interview führte Enno Wiese.

Dirk Jasper FilmLexikon
© Sat.1 © 1994 - 2010 Dirk Jasper