Patrick Stewart
* 13. Juli 1940 in Mirfield, Yorkshire, England • Schauspieler • Biographie • Interviews • Filmografie •
Patrick Stewart Biographie Patrick Stewart war von 1988 bis 1994 in der TV-Serie Star Trek: Die nächste Generation im Fernsehen zu sehen und führte außerdem bei mehreren Folgen Regie. Nach den beiden ersten Kinofilmen Star Trek: Treffen der Generationen und Star Trek: Der erste Kontakt ist er nun für den dritten Kinofilm der "Next Generation", Star Trek: Der Aufstand, erneut als Captain Picard auf der Leinwand zu sehen. Für die Rolle des Enterprise-Captains erhielt Patrick Stewart in der Vergangenheit Nominierungen als Bester Darsteller bei den American TV-Awards sowie von der Screen Actors Guild.

Vor einiger Zeit sah man ihn im Kino in Fletchers Visionen an der Seite von Mel Gibson und Julia Roberts. Außerdem spielte er in Dad Savage, Masterminds, Safe House, L. A. Story, Lady Jane - Königin für neun Tage und Excalibur.

Für sein Porträt des Captain Ahab in der Hallmark Hall Of Fame-Fernsehproduktion von Moby Dick mit Gregory Peck und Henry Thomas erhielt Stewart erst kürzlich eine Emmy-Nominierung. Für ABC und Hallmark Hall Of Fame spielte er fürs Fernsehen außerdem die Titelrolle in einer zeitgenössischen Adaption von Oscar Wildes The Canterville Ghost. Auf dem Bildschirm sah man ihn auch in den BBC-Miniserien I, Claudius, Tinker, Tailor, Soldier, Spy und Smiley's People.

Stewart, der als "Honorary Associate Artist" seit 1967 der Royal Shakespeare Company angehört, spielte unter anderem Figuren wie King John, Shylock und Heinrich IV, und stand als Othello auf der Bühne des Shakespeare Theaters in Washington, DC.

Seine Ein-Mann-Show A Christmas Carol brachte ihm 1995 einen Drama Desk Award als Bester Solokünstler, eine Olivier Award Nominierung als Bester Schauspieler sowie einen Olivier Award in der Sparte Best Entertainment.

Bis vor kurzem sah man ihn in der Titelrolle in Arthur Millers The Ride Down Mt. Morgen im Public Theater in New York.

Stewarts Produktionsfirma, Flying Freehold Productions, hat ihren Sitz bei Paramount Pictures, wo Stewart einen Produktionsvertrag hat.


Interviews
Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper