Richard Crenna
* 30. November 1927 in Los Angeles, Kalifornien, USA • Schauspieler • Biographie • Filmografie •
Richard Crenna Biographie Charakterdarsteller Crenna wurde in den USA dadurch bekannt, dass er als Jugendlicher mit präpubertärer Quietsch-Stimme bei Radioserien mitwirkte. Danach trat er zumeist in TV-Serien und Fernsehfilmen auf, z. B. Our Miss Brooks, The Real McCoys und in Slattery's People.

In die Kinos kam er mit so spannenden Thrillern wie Terence Youngs Warte, bis es dunkel ist mit Audrey Hepburn oder Jean-Pierre Mélvilles Der Chef, wo er an der Seite von Alain Delon und Catherine Deneuve einen Gangsterboß darstellt. Doch auch im Abenteuergenre ist Crenna zu Hause, so war er neben Muskelmann Sylvester Stallone in Rambo 1 bis 3 als John Rambos väterlicher Freund Sam Trautman zu sehen.
Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1994 - 2010 Dirk Jasper