Interview mit Tobey Maguire

"Robert de Niro ist ein toller Schauspieler!"

In Hollywood wird er bereits als Superstar von morgen gefeiert. Tobey Maguire zählt zu den größten jungen Talenten, die das US-Filmbiz derzeit zu bieten hat. Mit Gottes Werk und Teufels Beitrag, sorgte er im Jahr 1999 international für Aufsehen. Nach Der Eissturm hat er jetzt ein zweites Mal für Regisseur Ang Lee gearbeitet: In dem Drama Ride with the Devil spielt Tobey Maguire einen jungen Südstaatler, der sich im amerikanischen Bürgerkrieg einer Rebellentruppe anschließt und die Grenze zwischen Missouri und Kansas unsicher macht.

Frage: Tobey Maguire, Sie scheinen einen Hang für Figuren aus der Vergangenheit zu haben. Worin liegt der besondere Reiz?

Tobey Maguire: Jede Figur ist eine Herausforderung, jede ist einzigartig. Ich scheue mich nicht davor, Personen aus der Vergangenheit zu spielen. Meiner Meinung nach sind sie auch nicht weiter von mir entfernt als Rollen aus der Gegenwart, weil ich nie mich selbst spiele. Ganz gleich in welcher Epoche ich mich bewege ? die Filmfigur ist immer völlig anders als ich selbst ? und sei es nur, dass sie eine andere Erziehung hatte oder aus einer anderen Stadt kommt.

Frage: In den USA wurden Sie mit dem jungen Robert de Niro verglichen. Schmeichelt Ihnen das Kompliment?

Tobey Maguire: Robert de Niro ist ein toller Schauspieler ? einer der besten in der Geschichte des Films. Trotzdem weiß ich nicht recht, was ich mit diesem Vergleich anfangen soll, denn ich glaube nicht, dass ich so bin wie er. Ich habe zum Beispiel auch kein Vorbild, dem ich nachzueifern versuche. Aber ich nehme das trotzdem als Kompliment, denn de Niro ist mit ganzem Herzen Schauspieler, er spielt mit viel Leidenschaft.

Frage: In Ride with the Devil tragen Sie Kleidung aus dem 19. Jahrhundert. Macht das Spaß, oder ist das ein Handicap?

Tobey Maguire: Ich genieße das. Es macht mir Spaß, weil man so viel über vergangene Zeiten lernen kann ? in diesem Fall über die Grenzkämpfe zwischen Kansas und Missouri im amerikanischen Bürgerkrieg. Ich fand es wunderbar, mich so zu verkleiden und zu lernen, ein Pferd zu reiten und mit Pistolen umzugehen. Klasse, wenn man in voller Montur auf dem Flecken Erde steht, auf dem all diese Dinge wirklich einmal passiert sind.

Tobey Maguire

Dirk Jasper FilmLexikon

© Fotos: Archiv © 1994 - 2010 Dirk Jasper