Vanessa Glinka
* 4. Mai 1977 in Bremen, Deutschland • Schauspielerin • Biographie • Filmografie •
Vanessa Glinka Biographie Die Jurastudentin ist 1996 bei dem Bee Dees Talent Award aus 5000 Bewerbern zur besten Nachwuchsschauspielerin gewählt worden. Bereits im Schultheater wurde ihre Leidenschaft für die Bühne geweckt. Mit 13 modelte sie für Kindermoden und andere Anbieter. Trotz der Unter uns - Dreharbeiten will die 20jährige ihr angefangenes Semester in Bremen beenden. Es ist oft stressig, zwischen dem Studio und der Uni zu pendeln. Dadurch kommen leider meine Hobbies wie Comics zeichnen und Geschichten schreiben zu kurz, erzählt die charmante 1,62 cm große Jungdarstellerin.

Ihre Zukunftspläne: "Ich möchte gesund bleiben, später einmal ein Mädchen bekommen und einen Baum pflanzen." Unter anderem zählt das Wörterbuch mit der neuen und alten Rechtschreibregel zur ihren Lieblingsdingen. Und sie würde gern "das Batmobil" fahren, da es sich um ihr Traumauto handelt. An lernfreien Wochenenden geht Vanessa gerne tanzen. "Am liebsten tanze ich für mich alleine zu Soulmusik." Rolle: Alexa Falkenberg in Unter Uns Alexa Falkenberg ist die Tochter von Viktor und Claudia Falkenberg. Mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer Schwester Jessica zieht sie in die ehemalige Albrecht-Wohnung zusammen mit Marc Albrecht und Laura Böhme ein. Als quirliger Querkopf mit Herz bringt Alexa Leben in die Schillerallee. Durch ihre unkonventionell, frech und mutige Art hebt sie sich von den anderen Bewohnern der Schillerallee 10 ab.

Die 17jährige besucht die 11. Klasse des Gymnasiums. Obwohl sie ziemlich faul ist und sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt, bekommt sie durchweg gute Noten. Nur das regelmäßige Blaumachen beschert ihr ab und zu Schwierigkeiten. Da sich ständig ihre Interessen ändern, muss sich auch ständig neue Dinge kaufen, die ihr Taschengeld um einiges mindern. Mit Nebenjobs versucht Alexa, ihr Taschengeld aufzubessern.

Obwohl Alexa Jungs in ihrem Alter langweilig findet, freundet sie sich schnell mit Nick an. Schon früh hat sie erkannt, dass ihr Vater Viktor nicht der Aufrichtigste ist. Aus Angst, ihre Schwester Jessica zu verletzten, bringt sie es nicht übers Herz, die Wahrheit über Viktor zu sagen. Immer wieder stellt sie sich schützend vor ihre jüngere Schwester und gelegentlich hilft sie Jessica aus brenzligen Situationen.


Filmografie
Dirk Jasper FilmLexikon
© 1997 RTL © 1994 - 2010 Dirk Jasper