Golden Globe: Die Nominierten im Überblick

Geschrieben von Katharina | 15 Dezember, 2014  |  Keine Kommentare

Die Zeit der Filmpreise beginnt traditionell mit den Nominierungen für den Golden Globe, die vor Kurzem von Kate Beckinsale, Paula Patton und Jeremey Piven in Los Angeles bekannt gegeben wurden. In der Kategorie für die beste Serien-Darstellerin in einem Drama wurde Claire Danes nominiert, sie hat in den vergangenen Jahren bereits zweimal den Globe gewonnen.

Golden Globe Awards

Am 11. Januar 2015 werden die Golden Globe Awards in Los Angeles verliehen. (Bild: Peter Dutton/Wikipedia unter CC BY 2.0)

Deutsche Chancen für den Golden Globe

Hans Zimmer könnte den Golden Globe nach Deutschland holen und zwar für die Kategorie “Beste Filmmusik“. Es ist bereits seine zwölfte Nominierung, dieses Mal für Christopher Nolans „Interstellar“. 1995 und 2001 konnte Hans Zimmer bereits jeweils einen Golden Globe gewinnen. Auch der in Wien geborene deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Walz ist bereits das dritte Mal für den Golden Globe nominiert. Dieses Mal jedoch erstmals als Hauptdarsteller in einer Komödie, für seine Rolle im Film „Big Eyes“. Auch Waltz hat bereits zweimal den Globe gewonnen, 2010 für „Inglourious Bastards“ und 2013 für „Django Unchained“.

Die Filme mit den meisten Nominierungen

Die Komödie „Birdman“ führt die Nominierungsliste mit sieben Nominierungen an, unter anderem mit Michael Keaton in der Kategorie bester Hauptdarsteller. Fünf Nominierungen haben die Filme „The Imitaion Game“ und „Boyhoode“ erhalten und damit ebenfalls gute Chancen auf einen Preis. Als beste Hauptdarstellerin ist Reese Witherspoon für ihre Rolle in „Der große Trip – Wild“ nominiert.

Weitere Nominierungen gingen an Julianne Moore in „Still Alice“ und Felicity Jones für „Die Entdeckung der Unendlichkeit“. Bei den männlichen Darstellern sind unter anderem Benedict Cumberbatch für „The Imitation Game“, Steve Carell für „Foxcatcher“ und Jake Gyllenhaal für „Nightcrawler“ für den Golden Globe als beste Dramen-Darsteller nominiert. Verliehen wird der Golden Globe am 11. Januar 2015, es handelt sich dabei um den zweitbedeutendsten Filmpreis in Amerika nach dem Oscar.

Kategorien : Filmpreise  |  Tags : ,

Hinterlasse einen Kommentar