Der Kommissar
Episoden

Der Kommissar und sein Team

Die Serie "Der Kommissar" lief von 1969 bis 1975 im ZDF und wird unter anderem bei 3Sat wiederholt. Um 20.15 Uhr begann der Kommissar an diesem winterlichen Freitagabend seine Ermittlungen Vorbild für die Figur dieser Serie war der französische Kommissar Maigret, der schon 1931 vom Autor Georges Simenon ins Leben gerufen wurde. So schuf Herbert Reinecker den deutschen Ermittler. Doch in dieser Serie steht die Ermittlungsarbeit eines älteren Polizisten im Vordergrund.

Die ruhige, besonnene und bedächtige Art, Fälle zu lösen war Schwerpunkt bei den Dreharbeiten. Die fade und geschmacklose Welt des Verbrechens wird mit Kommissar Kellers väterlichen Güte gewürzt.

Insgesamt gewann die Serie schnell die Gunst der Zuschauer und dies spiegelte sich bei den Einschaltquoten wieder. Mit einem solchen Erfolg hatten selbst die Verantwortlichen in Mainz und München nicht gerechnet.

Das Konzept der Krimireihe war einfach denkbar und denkbar einfach. Insgesamt 97 Mal wurde sie ausgestrahlt. Manchmal waren die Episoden schwer verdaulich, aber dennoch attraktiv garniert.

ThemenChannel CyberSerien von Familie-im-Web
© 2001 ZDF / 3SAT © 2001 Dirk Raidelet für DEM © 1994 - 2011 Dirk Jasper • Diese Seite drucken: Seite drucken