Wege zum Glück

Telenovela

Mit "Wege zum Glück" (ursprünglicher Titel der ersten Episoden war "Julia - Wege zum Glück") geht das ZDF mit der zweiten Telenovela an den Start. In 250 Folgen zu je 45 Minuten beschreiten die Protagonisten Julia und Daniel den oft steinigen Weg in Richtung Liebesglück. Diese Telenovela ist eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SF DRS. Julia Schilling hatte eine schwierige Jugend. Geprägt von der Unruhe, die ihre spielsüchtige Mutter Christa zu ständigen Umzügen veranlasste, wähnt sich Julia jetzt beinahe im Paradies: Sie lebt in Afrika. Im Einklang mit der überwältigend schönen Natur setzt sie sich dort für den Schutz der Wildtiere ein und leitet "sanfte Safaris" für betuchte Touristen.

Die Gäste für die Safaris werden ihr von einem nahe gelegenen, sehr mondänen Urlaubsressort, der "Lodge" vermittelt. Auf einer dieser Touren lernt sie Daniel Gravenberg kennen. Nicht wissend, dass er der Sohn einer reichen und einflussreichen Unternehmerfamilie ist, die auch die Lodge zu ihrem Eigentum zählt, verliebt sich Julia in ihn. Für Julia scheint sich plötzlich der Traum von der ganz großen Liebe zu erfüllen. Das Leben wäre perfekt.

Doch ein tragischer Unfall mit Todesfolge zwingt Mutter und Tochter dazu, aus Südafrika zu fliehen, Obwohl beide unschuldig sind, gibt es jemanden, der ihnen diesen Unfall als Mord anhängen könnte: Jörg. Der wird sich allerdings erst sehr viel später zu erkennen geben ...

Christa und Julia finden bei einem alten Jugendfreund in Falkental Unterschlupf und versuchen die Vergangenheit in Afrika hinter sich zu lassen. Während Christa froh ist, einer vermeintlichen Anklage entkommen zu sein, sehnt sich Julia nach ihrem kurzen Liebesglück zurück. Konnte sie sich doch nicht einmal von Daniel verabschieden.

Aber wie es das Schicksal will, arbeitet Tobias für die einflussreichste und angesehene Unternehmerfamilie in der Stadt: die Gravenbergs. Die Familie produziert seit mehr als 100 Jahren das hochwertige "Falkentaler" Porzellan, das weltweit in die besten Häuser verkauft wird. Und der Juniorchef dieser Firma ist niemand anderes als Daniel. Ein echte Chance für Julia und Daniel und ihre so junge Liebe.

Aber auch hier steht ihr gemeinsames Glück unter einem schlechten Stern. Denn Annabelle, Daniels Mutter, hat ganz andere Pläne mit ihrem Sohn. Daniel soll bald die Nachfolge seines Großvaters Werner antreten und Chef der traditionsreichen Porzellanmanufaktur werden, um dann irgendwann selbstverständlich "standesgemäß" zu heiraten, Das hat mit Julia nichts zu tun ? und Annabelle ist keine Frau, der man sich ungestraft in den Weg stellt ...


Episodenführer
Feature
DVD bei Amazon.de bestellen!

Cast & Crew
  • Darsteller (Rolle): Susanne Gärtner (Julia Schilling), Roman Rossa (Daniel Gravenberg), Isa Jank (Annabelle Gravenberg), Friedhelm Ptok (Werner Gravenberg), Holger Christian Gotha (Frederik Gravenberg), Lucie Muhr (Patrizia Gravenberg), Susanne Häusler (Christa Schilling), Ralph Schicha (Tobias Becker), Christoph Kornschober (Niko Becker), Kaya Möller (Lilly Becker), Anton Nouri (Andreas Krill), Angela Sandritter (Silke Mertens), Nicolas Artajo (Kolja Hertel), Leander Modersohn (Tim Gerlach), Karin Ugowski (Eva Landmann), Stefan Mocker (Jan Schönke), Michael Rast (Jörg Schwarz)
  • Regie: Martina Allgeyer, Gerald Distl, Walter A. Franke, Christa Mühl, Klaus Petsch, Cornelia Pfeiffer, Irina Popow, Kerstin Schefberger, Petra Wiemers
  • Autoren: Petra Bodenbach + Team
  • Kamera: Björn Behrens, Daniel Bussmann, Anja Knoblauch, Michael Strecker, Michael Westhofen (Technische Konzeption)
  • Musik: Curt Cress und Team

Technische Daten
  • Format: Telenovela
  • Länge in Episode: 45 Minuten
  • Produktionsfirma: Grundy UFA TV Produktions GmbH
  • Drehort: Babelsberg und Umgebung
  • Folgen: 250 Episoden
  • Produzent: Rainer Wemcken
  • Producer: Nina Viktoria Philipp
  • Redaktion: Jutta Kämmerer, Christoph Königstein, Alexander Ollig, Stefan Sasse
  • Produktionsleiter: Katharina Kamml
Logo 'Wege zum Glück'
Susanne Gärtner als Julia Schilling. Foto: ZDF / Svea Pietschmann
Roman Rossa als Daniel Gravenberg. Foto: ZDF / Svea Pietschmann
Isa Jank als Annabelle Gravenberg. Foto: ZDF / Leif Schmodde
Roman Rossa und Susanne Gärtner. Foto: ZDF / J. Müller
Susanne Gärtner als Julia Schilling. Foto: ZDF / Leif Schmodde

ThemenChannel CyberSerien von Familie-im-Web

© 1994 - 2011 Dirk Jasper • Diese Seite drucken: Seite drucken